Repair Café

Das nächste Repair Café am 05. Februar 2022 wird aufgrund der aktuellen Pandemieentwicklung und dem daraus resultierenden Auflagen ausfallen. Das bedeutet, die Türen zum Reparieren im Familienzentrum werden erst am 5. März 2022 wieder geöffnet sein. Dann auch wieder gewohnt jeden ersten Samstag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr im Familienzentrum Obertshausen. 

Jeden ersten Samstag im Monat findet das Repair Café im Familienzentrum in Obertshausen statt. Seit August 2021 treffen sich von 14 Uhr bis 17 Uhr Reparaturhelfende und Hilfebedürftige und bringen Staubsauger und andere Elektrogeräte wieder zum Laufen. Auch Fahrräder und ganz viele andere Dinge werden zur Reparatur zum Repair Café gebracht. Getränke und Kuchen wurden gegen Spende vom Familienverein Tausendfüßler e. V. zur Verfügung gestellt, um die Wartezeit zu verkürzen und den Helfenden an den Samstagnachmittagen Pausen für zwischendurch zu ermöglichen. 

Das Anmeldeformular zur Teilnahme am Repair Café – ob als Reparaturhelfer oder Hilfesuchender – kann weiter unten zur Organisation auf dieser Seite ausgefüllt werden.

Insbesondere sind wir auf der Suche nach freiwilligen Reparaturhelfern für die Bereiche:

• Kleinelektrogeräte (Haushaltsgegenstände),
• PC Kenntnisse (Hardware / Software),
• Handy- und App-Beratung,
• Fahrradreparatur,
• Textilien (Nähen / Kürzen)

Wer Interesse an einer Mitarbeit beim Repair Café hat, kann sich hierzu gerne mit dem Stadtmarketing unter repaircafe@63179.info in Verbindung setzten.

Wir würden uns auch über Sachspenden in Form von gebrauchsfähigem Reparaturwerkzeug sehr freuen. Wir stehen noch ganz am Anfang und freuen uns über jede Art von Hilfe oder Spende und hoffen so, einen kleinen Beitrag für Obertshausen zum Thema Nachhaltigkeit liefern zu können.

 

Anmeldung RepairCafé

    (*)

    Anleitung zur Anmeldung

    Bitte füllen Sie das Anmeldeformular ordentlich aus und beschreiben Sie den Defekt so genau wie möglich – evtl. können wir uns im Vorfeld um ein entsprechendes Ersatzteil kümmern.

    Sie können auch ein entsprechendes Foto  ihrer Anmeldung beifügen. Die Datei muß im JPEG-Format (*.jpg) vorliegen und darf die 5MB-Grenze nicht übersteigen.

    Die mit (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

    Evtl. Anfallende Kosten müssen zum Selbstkostenpreis direkt in Bar weiterberechnet werden!

    Jeder Helfer darf nur bei solchen Reparaturen helfen, bei denen er (oder auch sie) fachlich das Risiko während und nach der Reparatur beurteilen kann.

    Sicherheit hat Vorrang gegenüber einem möglichen Reparaturerfolg: Bei Unsicherheit über Reparaturmöglichkeit, entstehendes Risiko oder Betriebssicherheit wird in diesem Fall die Reparatur abgebrochen.

    Eröffnung Repair Café am 07. August 2021 im Familienzentrum

    Bilder von Oliver Bode