Heimat Shoppen – Gemeinsam für mehr Lebendigkeit in der Stadt

Unter dem Motto „Heimat shoppen: warum in der Ferne einkaufen?“ initiieren auch in diesem Jahr die jeweilig zuständigen Industrie- und Handelskammern bundesweit wieder Aktionstage, die am 10. und 11. September 2021 stattfinden sollen. Es soll das Bewusstsein geschaffen werden, dass Kunden durch einen lokalen Einkauf, Besuche in der Gastronomie vor Ort und durch Aktivitäten im Vereinsleben die eigene Stadt unterstützen können und ihren persönlichen Beitrag dazu leisten können, dass die jeweiligen Innenstädte wieder attraktiver und lebendiger werden.

Auch bei den Organisatoren rund um die Stadt Obertshausen, den Vereinsring und dem Stadtmarketing Obertshausen e. V. gilt: Gemeinsam für mehr Lebendigkeit in der Stadt!

Deswegen werden am 10. und 11. September 2021 die „Tage der offenen Stadt“ organisiert. Ziel ist es, auch in Obertshausen symbolisch auf einen Neustart des öffentlichen Lebens nach langen, durch die Pandemie bedingten Entbehrungen, gemeinsam anzustoßen. Das ortsansässige Gewerbe soll gefördert werden und eine Plattform für das gesellschaftliche Miteinander in Obertshausen geschaffen werden.

Am 05. Juli fand im Bürgerhaus Obertshausen eine Infoveranstaltung mit Interessenten statt. Das Konzept wurde von Bürgermeister Manuel Friedrich, dem Vorsitzenden des Vereinsrings Luis Galvez und dem Vorsitzenden des Stadtmarketing Obertshausen Holger Bischoff vorgestellt und weitere Ideen und Anregungen wurden gesammelt.

Aktuell werden nun Projektteams und Arbeitsgruppen gegründet. Auch Sie können Ihren Beitrag leisten und aktiv Ihren Beitrag bei der Organisation und Umsetzung am „Heimat shoppen“ leisten. Gerne lassen wir Ihnen detailliertere Informationen per Mail zukommen.

Bleiben Sie weiterhin informiert, indem Sie sich der Arbeitsgruppe anschließen. Gerne lassen wir Ihnen detailliertere Informationen per Mail zukommen. Unter heimatshoppen@63179.info oder unter Telefon: 06104 9537253 sind wir für Rückfragen, weitere Informationen gerne für Sie erreichbar. Werden auch Sie ein (aktiver) Part für mehr Lebendigkeit in unserer Stadt, da wir dies nur gemeinsam schaffen können.

Der Einsendeschluss für die Anmeldung zum Heimat Shoppen ist der 31.07.2021.

 

Fragen?

Holger Bischoff

1. Vorstandsvorsitzender
Stadtmarketing Obertshausen e. V.

 

06104 9537253

h.bischoff@stadtmarketing-obertshausen.de

Luis Galvez

1. Vorstandsvorsitzender Vereinsring

 

06104 9537253

l.galvez@vereinsring-obertshausen.de

FAQ

Wie kann ich mich als Gewerbetreibende/r oder Verein bei den Aktionstagen platzieren?

Die Aktionstage sollen die örtlichen Einzelhändler stärken. Vereine, Gastronomen, etc. haben zusätzlich die Möglichkeit sich zu präsentieren. Präsentieren können Sie sich entweder mit einem Einzelhändler/Verein zusammen, oder alleine. Es handelt sich hierbei um eine Veranstaltung, welche ein besonderes Einkaufserlebnis, Lifestyle und Gastronomie verbinden soll. Weitere Informationen finden Sie im Anmeldeformular.

Die Darstellung des Stadtplans zeigt nur die möglichen Bereiche und soll der Orientierung dienen. Einen detaillierten Plan erhalten Sie, sobald wir alle Anmeldeformulare ausgewertet haben.

 

Wo und wann finden die Aktionstage in Obertshausen genau statt?

Die Aktionstage „Heimat Shoppen“ finden am Freitag, dem 10. September 2021 im Zeitraum von 16:00 bis 22:00 Uhr und am Samstag, den 11. September 2021 in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr an verschiedenen Standorten (rund um die Beethovenstraße; rund um den Marktplatz Hausen, rund um den Kapellenhof) oder an einem beliebigen Standort in ObertsHausen statt. Weitere Informationen finden Sie im Anmeldeformular.

Die Darstellung des Stadtplans zeigt nur die möglichen Bereiche und soll der Orientierung dienen. Einen detaillierten Plan erhalten Sie, sobald wir alle Anmeldeformulare ausgewertet haben.

Ist das Konzept Corona-konform?

Ca. 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn wird es ein separates Hygienekonzept geben, welches an die dann gültigen Regeln angepasst, veröffentlicht und allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt wird.

Gibt es einen Programmplan für die Aktionstage?

Im Rathaus laufen bereits bei Bürgermeister Manuel Friedrich, Wirtschaftsförderin Christina Schäfer sowie dem Team des Fachbereichs Sport, Kultur und Bildung um Jürgen Hofmann Ideen und Anfragen der Beteiligten zusammen. Es gibt einiges abzustimmen. So plant die Stadt auch ein begleitendes Kulturprogramm. Sobald das Kulturprogramm ausgereift ist, wird es ein Programmplan als Download hier auf unserer Seite geben.

Wie werde ich „Heimat-Shops“ und Vereine erkennen?

„Heimat-Shops“ erhalten Werbematerialien, die sie verwenden können, um zu kennzeichnen, dass sie teilnehmen. Heimat-Shop-Straßen werden ebenfalls ausreichend gekennzeichnet. Zusätzlich wird es Anfang September einen Stadtplan geben, der alle „Heimat-Shops“ vorstellt und aufführt.  Gewerbetreibende und Gastronomen, die im Stadtmarketing Obertshausen e.V. Mitglied sind, werden speziell hervorgehoben.

Ich will bei der Planung im Stadtmarketing Obertshausen e.V. unterstützen – wie kann ich mitmachen?

Wir freuen uns über das Interesse an einer Mitarbeit in unserem Verein! Gibt es vorab offene Fragen, steht Rebecka Stadtler (Leitung Ressort Mitglieder) per Mail (info@63179.info oder r.stadtler@stadtmarketing-obertshausen.de) gerne zur Verfügung. Steht die Entscheidung schon fest, kann hier der Mitgliedsantrag ausgefüllt werden.

Übersichts-Plan